Post aus meiner Küche







Let´s Picknick
 
 
hieß es bei der jetzigen Aktion von Post aus meiner Küche.
Ich wollte ja schon das letzte Mal dabei sein, habe es aber leider irgendwie verschusselt, aber dieses Mal habe ich mich dann sofort angemeldet. Mir sind sofort, als ich das Thema gelesen habe, einige Ideen durch den Kopf geschwirrt, für die ich mich dann schlussendlich auch entschieden hatte. Rezepte waren dazu gleich gefunden :)
Am 19. August wurde mir dann meine nette Tauschpartnerin( dassisdreamworld.blogspot.de ) zugelost.
Ich habe mich dann zügig ans Backen gemacht. Hier findet Ihr nun, nachdem mein Päckchen bei Stefanie angekommen ist, die Rezepte und vor allem - die Bilder :)
 
 
Selbstgemachte Zitronenlimo
 
Zutaten:
50 g Zucker
100 ml kochendes Wasser
2 Zitronen
3/4 Liter kaltes Wasser
Prise Salz
12 Eiswürfel
4 Zitronenscheiben
 
Zubereitung:
Den Zucker in ein Glas füllen, mit 100 ml kochendem Wasser aufgießen und so lange rühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst und das Wasser wieder klar ist. Anschließend die Zitronen auspressen und den Saft in eine Karaffe füllen. Die Zuckerlösung hinzufügen und alles gut umrühren. Nun mit 3/4 Liter kaltem Wasser auffüllen und eine kleine Prise Salz zufügen, so wird es nicht zu bitter.
Bis zum Servieren im Kühlschrank kalt stellen, zusammen mit den Eiswürfeln und den Zitronescheiben in Gläsern servieren.
 
 
 
Brioche
 
Zutaten:
 
500 g Mehl
1 1/2 Pk. Trockenhefe
50 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
150 g zimmerwarme Butter
Zitronenschale
100 ml Milch
Rosinen oder kandierte Trockenfrüchte
 
Zubereitung:
 
Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Eier, Butter, Milch und Zitronenschale dazugeben und verkneten. Zum Schluss die Rosinen bzw. die kandierten Trockenfrüchte einkneten. Den Teig ca. 30 - 40 Minuten gehen lassen ( und er geht tatsächlich, auch mit kalter Milch - hätte ich nicht gedacht ).  
Den Backofen auf 190 °C vorheizen und ein Muffinblech gut einfetten. Den Teig in 12 Portionen teilen und in die Förmchen geben. Mit Eigelb bestreichen und ca. 25 Minuten backen.
 


 
 
 
Beschwipste Apfel-Birnen-Marmelade ( passend zu den Brioche-Muffins :) )
 
Zutaten:
 
500 g Äpfel
500 g Birnen
1/2 Zitrone ( Saft und Schale )
1 Paket Gelierzucker 2:1
2 Sternanis
3 cl Amaretto
 
Zubereitung:
 
Äpfel und Birnen schälen, entkernen und kleine Würfel schneiden.
Das Obst mit dem Zitronensaft und der Zitronenschale, dem Sternanis sowie dem Gelierzucker in einem großen Topf vermengen. Alles aufkochen lassen und mind. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Sternanis entfernen. Zum Schluss den Likör unterrühren. Die Marmelade in saubere Gläser füllen, fest verschließen und für ca. 5 Minuten auf den Deckel stellen.
 

 


Toffee-Schoki-Kuchen im Glas
 
Zutaten:
 
150 g weiche Butter
150 g Zucker
3 Eier
80 g Kakaopulver
100 g Mehl
6 Karamellbonbons
 
Zubereitung:
 
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Sechs Einmachgläser ( á 200 ml ) sorgfältig ausfetten.
Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier nach und nach dazugeben und weiterrühren, bis eine gute Schaummasse entstanden ist. Das Kakaopulver mit dem Mehl mischen, sieben und unter die Schaummasse rühren. Den Schokiteig gleichmäßig auf die Gläser verteilen. In jedes Glas ein Karamellbonbon drücken.
Die Küchlein etwa 15 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und noch warm verschließen.
 
 
 
 
 
 
 
Marzipan-Feigen-Pralinen
 
Zutaten:
 
150 g gemahlene Mandeln
50 g Puderzucker
3 EL Amaretto
150 g weiche getrocknete Feigen
50 g gehackte Mandeln
100 g Vollmilchkuvertüre
 
Zubereitung:
 
Die Mandeln mit dem Puderzucker und dem Amaretto zu einer Masse verkneten. Die Feigen fein würfeln, dann die Feigenstücke und die gehackten Mandeln zur Marzipanmasse geben und darunter kneten.
Aus der Masse kleine Kugeln formen und mit der Kuvertüre überziehen.
 
 
 
 



 
Chocolate-Chips-Cookies
 
Zutaten:
 
150 g brauner Zucker
150 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
250 zimmerwarme Butter
400 g Mehl
1 Pk. Backpulver
400 g Schoki
 
Zubereitung:
 
Butter schaumig schlagen, braunen und weißen Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier zufügen. Das mit Backpulver gemischte Mehl unterkneten. Zum Schluss die gehackte Schoki dazugeben.
 
Kleine Kugeln formen und mit etwas Abstand auf das Blech setzen. Bei 180 °C hellbraun backen.





 
 

So hier jetzt noch die Bilder vom Rezeptheftchen und dem Paket an sich. Damit es gleich mit dem Picknick losgehen kann, hab ich noch eine  apfelgrüne Decke mit reingelegt. Und weil Picknick gleich Erholung heißt und für mich zur Erholung auch eine gute Lektüre gehört, hab ich noch eine aktuelle Ausgabe der Baking Heaven mit dazu gelegt.
Die ganzen Leckereien habe ich zum einfachen Transport in ein knackig grünes Täschchen gepackt, so kann es nach dem Auspacken gleich raus auf die Wiese zum süßen Picknick gehen :)  


 





 
 
 
Also mir hat es wieder super viel Spaß gemacht, ich bin bei der nächsten Aktion bestimmt wieder dabei.
Ich möchte es aber vor allem nicht versäumen, mich bei den 3 super netten Organisatorinnen Clara, Jeanny und Rike von Post aus meiner Küche  für die tolle Aktion zu bedanken. Ihr macht damit viele Backfans total happy. Ihr ermöglicht uns, auch andere Backfans kennen zu lernen und sie ( auch wenn wir sie nicht persönlich kennen ) mit unserem Gebackenen zu überraschen. Ihr zaubert hier vielen ein Lächeln ins Gesicht
 
<3lichen Dank dafür.
 
 
 
So und hier noch die Post von der lieben Stefanie, wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
 
Die Cookies waren ganz wunderbar, sind schon alle verputzt :)
 


 
Sehen sie nicht wunderhübsch aus? Vor allem die selbstgebastelte Karte hat es mir angetan. <3lichen Dank.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen