Cupcakes

Gott sei Dank gibt´s diese kleinen leckeren Beeren :)

Johannisbeer-Baiser Cupcakes
( ergibt 12 Stück )

Zutaten:
500 g rote Johannisbeeren
80 g Puderzucker
100 g Butter
2 Eier
200 ml Milch
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Stück Ingwer ( 10 g )
3 Eiweiß
100 g Zucker

Zubereitung:
Johannisbeeren waschen und abtropfen lassen. 12 schöne Rispen beiseite legen, von den übrigen Rispen die Beeren mit einer Gabel abstreifen und mit 40 g Puderzucker vermengen. Butter in einem Topf zerlassen und etwas abkühlen lassen.
Backofen auf 180° C ( Umluft 160° C ) vorheizen. Eier mit 40 g Puderzucker, Milch und flüssiger Butter verrühren. Mehl mit Backpulver vermengen, zu der Eiermasse geben und nur kurz unterrühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind. Gezuckerte Johannisbeeren unterheben. Teig in die mit Papierförmchen ausgekleideten Mulden des Muffin-Blechs füllen und im Ofen ca. 20 Minuten backen.
Ingwer schälen und fein reiben. Eiweiß steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Ingwer unterheben. Muffins aus dem Ofen nehmen und die Baisermasse mit Hilfe von zwei Teelöffeln auf die Muffins setzen. Muffins im Ofen weitere 10 Minuten backen, bis die Baiserspitzen anfangen zu bräunen. Herausnehmen, Muffins erst 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Mit den Johannisbeerrispen verziert servieren.










Schmetterling Cupcakes
( ergibt 12 Stück )

Zutaten:
Für die Cupcakes:
125 g weiche Margarine
125 g Zucker
150 g Mehl, gesiebt
1 1/2 TL Backpulver
2 Eier
2 EL Kakaopulver
25 g Zartbitterschokolade geschmolzen
Für die Zitronencreme:
100 g weiche Butter
225 g Puderzucker, gesiebt
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
1 EL Zitronensaft

Zubereitung:
Den Backofen auf 180° C vorheizen und eine Backform für 12 Muffins mit Papierförmchen auslegen. Margarine, Zucker, Mehl, Backpulver, Eier und Kakaopulver in eine große Schüssel geben und glatt rühren. Die geschmolzene Schokolade einarbeiten.
Die Backförmchen nur drei Viertel hoch mit dem Teig füllen und im vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen, bis der Teig aufgegangen ist. Herausnehmen, die Cupcakes auf ein Kuchengitter geben und vollständig erkalten lassen.
Für die Zitronencreme die Butter in eine Schüssel geben und glatt rühren. Nach und nach Puderzucker, Zitronenschale und Zitronensaft hinzufügen und nach jeder Zugabe sorgfältig rühren.
Kleine Deckel von den Cupcakes abschneiden und diese in der Mitte durchschneiden. Die Zitronencreme auf die Törtchen streichen und die halbierten Deckel schräg leicht hineindrücken. Evtl. mit Puderzucker bestäuben.

Das Rezept stammt aus meinem neuen Backbuch Mmmm... Schokolade ( sehr zu empfehlen, da günstig, aber super Rezepte ;) )





Giant Cupcake:

Zutaten:
150 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
125 g Margarine
2 Eier
4 EL Buttermilch
250 g Mehl
1 Pk. Backpulver
0,5 Fläschchen Buttervanille
200 g frische Früchte
brauner Zucker
Zubereitung:
Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Giant Cupcakeform gut einfetten ( ich dachte ja nicht, dass ich das bei Silikon brauche, aber es ist leider tatsächlich so ).
Zucker, Vanillezucker, Margarine und Eier ca. 5 Minuten schaumig rühren. Buttermilch mit einer Prise Salz unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Buttervanillearoma kurz unterrühren. Der Teig sollte sich nun schwer vom Rührgerät lösen. Die Früchte mit Speisestärke bestäuben und unterheben.
Nun den Teig in die Muffinform füllen und mit braunem Zucker bestreuen. Ca. 25 Minuten  backen, wobei ich nach kurzem Stäbchentest die Backzeit nochmal um zehn Minuten verlängern musste, denke das kommt auch auf den Backofen an.
Dann gut auskühlen lassen, danach ist Eure Kreativität gefragt. Ich wollte ihn ziemlich klassisch halten, da er für eine ältere Person gedacht war und hab ihn einfach mit einer fruchtigen Sahne gefüllt. Er war sehr lecker und ist wirklich sehr zu empfehlen. Das nächste Mal back ich ihn für eine Freundin und da wird die Deko total ausgeflippt sein, ihr könnt gespannt sein :)

Ihr könnt im Übrigen auch jeden anderen Teig für ca. 12 Muffins nutzen, je nachdem auf was Ihr Lust habt.




Amarena-Muffins ( ergibt 12 Stück )


Zutaten:
2 Eier
175 g Butter
100 g Puderzucker
150 g Mehl
50 g Zartbitter-Kuvertüre
50 g Marzipan
50 g Amarena-Kirschen
40 g gemahlene Mandeln
30 g Speisestärke
125 g Schlagsahne
Kirschsirup ( wenn man mag, Amarena-Kirschen ) zum Dekorieren
Zubereitung:
Das Muffinblech einfetten.
Die Eier trennen. 100 g Butter mit 80 g Puderzucker, 1 Eigelb und Mehl verkneten, ca. 2 Stunden kalt stellen.
Den Teig ausrollen, 12 Kreise ausstechen und Muffinsförmchen damit ganz auslegen.
Kuvertüre schmelzen lassen. Marzipan und Kirschen würfeln. Restliche Butter, Kuvertüre und restliches Eigelb schaumig rühren. Eiweiß steif schlagen, restlichen Zucker einrieseln lassen. Eischnee, Mandeln, Stärke, Marzipan und Kirschen unter die Kuvertüre heben.
Die Masse in die Vertiefungen des Muffin-Bleches füllen und auf der mittleren Einschubleiste ca. 25 Minuten backen. Die Muffins noch ca. 5 Minuten in der Form ruhen lassen, herausheben und auskühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen. Muffins mit Sahne, Kirschen und Sirup garnieren.



Schoko-Erdbeer-Muffins ( ergibt 12 Stück )

Zutaten:
275 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
3 EL Kakaopulver
1 Ei
130 g Zucker
80 ml Öl
300 ml Buttermilch
150 g Erdbeeren
200 ml Sahne
1 Pk. Vanillezucker
1 Pk. Sahnesteif
Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 ° C vorheizen. Muffin-Blech einfetten.
Mehl, Backpulver, Natron und Kakaopulver mischen. Ei verquirlen, Zucker, Öl und Buttermilch zugeben. Mehlmischung zufügen und kurz unterrühren.
Teig in die Form füllen. Auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen.
Erdbeeren waschen und trocknen. 6 Stück beiseite legen, Rest pürieren. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und unter das Püree ziehen.
Muffins vollständig auskühlen lassen, halbieren und mit der Erdbeercreme füllen.
Zusammenklappen und mit Fruchtspalten und Puderzucker garniert servieren.





 
 
Baileys Muffins ( ergibt 12 Stück )
Zutaten:
2 Eier
100 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
12 EL Sonnenblumenöl
150 ml Baileys
150 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
40 g getrocknete Cranberries oder Rosinen
40 g Schokostücke
125 g Puderzucker
3 - 4 EL Baileys
evtl. Dekor
Zubereitung:
Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach Sonnenblumenöl und Baileys unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und zügig unter die Zucker-Masse rühren. Cranberries und Schokostückchen unterheben.
Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs setzen. Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 20 Minuten backen. Dann auskühlen lassen.
Puderzucker mit Baileys zu einem Guss verrühren, die Muffins damit überziehen. Guss etwas antrocknen lassen und nach Geschmack dekorieren.
 



Käseküchlein
( ergibt 12 Stück )
 
Zutaten:
100 g Butter
180 g Zucker
2 Eier
500 g Quark
1 Pk. Vanillepuddingpulver ( ohne Anrühren )
2 EL Grieß
1 Dose Mandarinchen
 
Zubereitung:
Alle Zutaten verrühren, in die gefettete Muffinform füllen, Mandarinchen reindrücken und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft ca. 30 - 35 Minuten backen.
Sollten die Muffins dunkel werden, einfach mit Alufolie abdecken.
 
Also wie Ihr seht, ganz einfach, aber suuuuper lecker :)
 

 

1 Kommentar:

  1. Ah, ich hab genau die gleichen Förmchen wie Du bei deinen Käseküchlein, das sind doch so Silikonformen. Besonders lecker sehen ja die Johannisbeercupcakes aus, ich mag saure Früchte mit Baiser sehr.

    AntwortenLöschen