Projekte

Meine Geburtstagstorte

Zutaten:
4 Eiweiß
1 Prise Salz
100 g Mehl
1 TL Backpulver
6 TL Speisestärke
4 Eigelb
75 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
4 EL Wasser
Zubereitung:
Die Backform gut einfetten. Den Backofen auf 200° C vorheizen.
Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und kühlen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver gut verrühren. Das Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und Wasser dickflüssig rühren. Das Eiweiß auf das Eigelbgemisch geben. Mehlgemisch darüber sieben und vorsichtig unterheben bis alles gut vermischt ist. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Die Form auf einen Backrost stellen, in die mittlere Einschubleiste schieben. Ca. 8 Minuten backen lassen. Heraus nehmen und auskühlen lassen.
Den Boden mittig durchschneiden.
Ich habe meine Torte mit Kinderschoki-Ganache gefüllt, die man wie folgt zubereitet:
Zutaten:
200 g Sahne
400 g Kinderschoki
Zubereitung:
Kinderschoki kleinhacken, Sahne zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und Kinderschoki zur Sahne geben. 1-2 Minuten schmelzen lassen und gut umrühren. Mit dem Pürierstab nochmal gut durchmixen, so dass es eine glatte Masse gibt - auskühlen lassen.
Die Torte damit füllen und auch außen um die Torte herum dünn streichen, so dass die Unebenheiten alle ausgeglichen sind.
So dann ging es weiter mit meiner Fondant-Schicht, die für´s erste Mal zwar nicht übel geworden ist, aber sie war leider immer noch viel zu dick. Ich habe sie ausgerollt und ausgerollt, und sie wollte kaum nachgeben. Beim nächsten Mal muss ich sie wohl doch noch viel länger bearbeiten und die Schmerzen in den Armen länger aushalten ;)
Dann habe ich die Fondantdecke vorsichtig auf den Bisquit gegeben, hierbei habe ich zuerst die Ecken angedrückt und geformt und dann die restlichen Kanten glatt nach unten gestrichen, so dass sich eine glatte Kuchendecke ergeben hat. Ja und dann gings auch schon an die Verzierung, seht selbst:




Hier mein Gebackenes zum 50. Geburtstag :)



 
Projekt Resteverwertung ;)
 
Solltet Ihr mal Eigelb übrig haben ( so wie ich nach meiner Macarons-Backaktion ), dann hab ich hier nen Vorschlag :)
 
Eierlikör
 
Zutaten:
6-8 Eigelb
250 g Puderzucker
1 Pk. Vanillezucker
250 g Sahne
250 ml Wodka
 
Zubereitung:
Das Eigelb durch einen Sieb streichen. Sahne und Wodka dazugeben und gut verrühren. Puderzucker einrühren, bis er sich aufgelöst hat.
Geht super schnell und das Ergebnis schmeckt sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen