Kleine Leckereien

Käsekuchen-Pops ( aus der Baking Heaven )
(ergibt 12 Stück )


Zutaten:
150 g Butterkekse, in große Stücke zerbrochen
250 g Frischkäse
30 g Puderzucker
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 TL natürliches Bourbonvanillearoma
50 g geschmolzene weiße Schokolade
12 Lollipop-Sticks


Zubereitung:
Die Butterkekse in einer Küchenmaschine zu feinen Krümeln verarbeiten. In eine andere Schüssel füllen.
Den Frischkäse, den Puderzucker, den Zitronensaft und die Vanille in die Küchenmaschine geben und verarbeiten, bis eine glatte und gut vermischte Masse entsteht. Die Hälfte der Kekskrümel zugeben und mit kurzem Tastendruck nur kurz unterrühren. In eine Schüssel geben, abdecken und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest geworden ist.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die restlichen Kekskrümel auf einem Teller verteilen. Einen Esslöffel der Käsekuchenmischung zu einer 3 cm großen Kugel rollen und diese anschließend in den Kekskrümeln wälzen. Das Ende eines Lollipop-Sticks in die geschmolzene Schokolade tauchen, so dass etwa 2 cm bedeckt sind und dann in die Mitte der Kugel stecken. Auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Mit der übrigen Käsekuchen-Mischung, den Kekskrümeln und der Schokolade genauso verfahren. Die Pops für etwa 40 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis sie gut durchgekühlt sind.
Sind auch sehr lecker als Pralinen, wenn man - so wie ich - erst beim Rollen bemerkt, dass man keine Stiele mehr hat ;)





Whoopi Pies mit Fluff-Füllung
( ergibt 8 - 12 Stück )

Zutaten:
Für den Kuchen:
250 g Mehl
50 g Kakaopulver
1 TL Natron
1/4 TL Salz
125 g weiche Butter
200 g brauner Zucker
1 Ei
150 ml Buttermilch
Für die Creme:
125 g weiche Butter
80 g Puderzucker
150 g Marshmallow Fluff
1/4 TL Vanillezucker

Zubereitung:
Den Backofen auf 175° C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Die Teigzutaten von Mehl bis Salz in einer Schüssel mischen und auf die Seite stellen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, das Ei unterschlagen. 
Dann die Buttermilch und die Mehlmischung unterrühren, bis sich ein glatter Teig ergibt.
Jeweils etwa zwei Esslöffel des Teigs auf dem Blech zu einem Kreis streichen ( ich habe jetzt
einen Spritzsack mit großer Lochtülle genommen, hab Häufchen auf das Blech gespritzt -  sieht erstmal bissel selstsam aus ;) - und die dann mit einem Löffel ein bisschen glatt gestrichen ), sonst wär das glaub ich nichts geworden. Bitte darauf achten, dass Ihr genügend Abstand zwischen den Häufchen lasst. Die Bleche im oberen bzw. unteren Drittel des Ofens backen und nach etwa sechs Minuten die Positionen tauschen. Nach insgesamt 12 Minuten Backzeit sind die Whoopis fertig.
Auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
Für die Creme alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer einige Minuten cremig rühren. Jeweils 2 Schokoküchlein mti einem knappen EL Creme zusammen setzen.






Ich habe die Whoopis jetzt auch mit ner sahnig-fruchtigen Füllung ( einfach Sahne steif geschlagen und ein paar Früchte nach  Belieben untergehoben ) probiert, sind auch super geworden und waren der Renner bei der letzten Gartenparty :) Aber seht selbst:






Cinnamon Rolls
( ergibt 20-24 Stück )

Zutaten:
Für den Teig:
50 g Butter geschmolzen und abgekühlt
300 ml lauwarme Milch
1 Ei
1 EL Zucker
1/2 TL Salz
1 Pk. Vanillepuddingpulver
500 g Mehl
1 Pk. Trockenhefe
Für die Füllung:
75 g weiche Butter
100-150 g brauner Zucker
2 TL Zimt
100 g gehackte Nüsse ( Walnüsse oder Pecanüsse )
Für das Frosting:
50 g Philadelphia
15 g weiche Butter
100 g Puderzucker
etwas Vanillearoma

Zubereitung:
Alle Teigzutaten verkneten und 1 Std. gehen lassen. Zu einem großen Rechteck ausrollen. Mit der weichen Butter bestreichen. Mit Zimtzucker und Nüssen bestreuen und von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden, in 2 gefettete Springformen setzen. Dabei immer 1-2 cm Abstand halten. Rolls nochmals 1 Stunde ( oder vielleicht auch noch ein bissel länger, halt so lange, bis sie richtig schön "gewachsen" sind :) )zugedeckt gehen lassen.
Backofen auf 175° C ( Umluft ) vorheizen.
15-20 Minuten backen.
Alle Zutaten für das Frosting verrühren und über die noch warmen Rolls tröpfeln.

Der Duft, der während dem Backen durch die Wohnung zieht, macht so Hunger, dass man die Röllchen einfach gleich warm aufessen muss :)






Und wenn es mit den Zimtrollen noch schneller gehen soll, hier ein Rezept, das wirklich sehr schnell gebacken ist, gerade wenn man noch kurzfristig irgendwo eingeladen ist ( hier hab ich aber leider kein aktuelles Foto ):




Schnellversion Zimtschnecken

Zutaten:
1 Rolle Blätterteig
50 g Butter
4 EL Zucker
1 TL Zimt
1 Ei

Zubereitung:
Teig vor Entrollen ca. 5-10 Minuten aus dem Kühlschrank nehmen. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Zucker und Zimt mischen.
Teig entrollen, mit Butter bestreichen. Die Zimtmischung bis auf 1 EL auf den Teig streuen.
Von der langen Seite her aufrollen, in ca. 32 Stück schneiden. Ei verquirlen, Schnecken damit bestreichen. Mit übriger Zimtmischung bestreuen. Bei 175° C 12-15 Minuten backen.



Marzipan-Cookies ( ergibt 12 Stück )

Zutaten:
150 g Butter
150 g brauner Zucker
1 Ei
250 g Mehl
100 g Marzipan
100 g Schokoraspel
80 g Kuvertüre
Zubereitung:
Den Backofen auf 190 ° C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen.
Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Das Ei unterrühren  und das Mehl unterkneten.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen. Anschließend runde Kreise von ca. 8 cm Durchmesser ausstechen.
Die Hälfe der Teigkreise auf das Backblech legen und mit jeweils einem Stück Marzipan belegen und mit Schokoraspel bestreuen. Dann mit der anderen Hälfte der Teigkreise bedecken.
Die Ränder der gefüllten Cookies gut andrücken und alles auf der mittleren Einschubleiste ca. 10 - 12 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit Kuvertüre garnieren.


 
Nussecken
 
Zutaten:
150 g Mehl
1/2 gestrichener TL Backpulver
65 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
65 g Magarine
 
Zubereitung:
Die Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten, ausrollen und auf ein Backblech legen.
Mit 2 Eslöffel Aprikosenmarmelade bestreichen. Nun noch die Zutaten für die obere Mischung:
 100 g Butter
100 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Eslöffel Wasser
 
Die Zutaten werden zusammen gemischt und in einem Topf zum Kochen gebracht. Während dessen noch 200 g gemahlene Haselnusskerne unterrühren. Wenn es kocht, vom Herd nehmen und gleichmäßig auf den Teig streichen.
Ca. 20-30 Minuten bei 175°C im Ofen backen.
Nach Belieben können die Nussecken noch mit Kuvertüre verziert werden.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen