Makronen - die kleinen Racker :)

Rosenwasser-Makronen (nach dem Rezept aus der aktuellen Baking Heaven )
ergibt ca. 16 Stück

Zutaten:
75 g gemahlene Mandel
115 g Puderzucker
2 Eiweiß
50 g feinster Zucker
1/2 TL Rosenwasser
rosa Speisefarbe
1 EL Glitterstückchen
Zutaten für die Füllung:
150 ml Frischkäse ( Doppelrahmstufe )
2 TL Rosenwasser
Zubereitung:
Die gemahlenen Mandeln und den Puderzucker für 15 Sekunden in eine Küchenmaschine geben. Die Mischung in eine Schüssel sieben.
2 Backbleche mit Backpapier belegen.
Die Eiweiße in eine große Schüssel geben und steif schlagen. Unter ständigem Rühren den Zucker langsam einrieseln lassen, bis ein festes glänzendes Baiser entsteht. Das Rosenwasser und so viel Speisefarbe unterrühren, bis die Farbe gefällt :)
Die Mandelmischung in 3 Teilen unter die Baisermasse heben. Wenn alles vollkommen eingearbeitet ist, die Masse weiter kneten, bis ein glänzender Teig mit einer dicken Konsistenz entsteht, die sich schwer vom Löffel löst.
Die Mischung in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle von ca. 1cm Durchmesser füllen. 32 kleine Kreise auf die Backbleche spritzen. Die Backbleche fest auf die Arbeitsfläche schlagen, um evtl. Luftblasen zu entfernen. Die Hälfte der Makronen mit einer Prise pinker Glitterstückchen belegen. Bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 160 ° C vorheizen.
10-15 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen ( diese Zeit solltet Ihr tatsächlich einhalten, ansonsten lösen sich die Makronen nicht richtig vom Backblech ). Anschließend die Makronen vom Backpapier ziehen. Komplett erkalten lassen.
Für die Füllung den Frischkäse mit dem Rosenwasser in einer Rührschüssel verrühren, so dass eine glatte Masse entsteht. Mit der Füllung jeweils 2 Makronen zusammensetzen.






 
 


 


Haselnuss-Schoko-Makronen ( nach dem Rezept aus der aktuellen Baking Heaven )
ergibt ca. 16 Stück

Zutaten:
50 g gemahlene Mandeln
25 g gemahlene Haselnüssen
1 EL gehackte Haselnüsse für die Deko
115 g Puderzucker
2 Eiweiß
50 feinster Zucker
6 EL Schoko-Nuss-Aufstrich ( oder Kinderschoki-Ganache )
Zubereitung:
Die gemahlenen Mandeln, die gemahlenen Haselnüsse und den Puderzucker 15 Sekunden in eine Küchenmaschine geben. Die Mischung in eine Schüssel sieben. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Die Eiweiß in eine große Schüssel geben und steif schlagen. Unter ständigem Rühren den Zucker langsam einrieseln lassen, bis ein festes, glänzendes Baiser entsteht.
Die Mandelmischung in 3 Teilen unter die Baisermasse heben. Wenn alles eingearbeitet ist, die Masser weiter kneten, bis ein glänzender Teig mit einer dicken Konsistenz entsteht, der sich schwer vom Löffel löst.
Die Mischung in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle von ca. 1 cm Durchmesser füllen. 32 kleine Kreise auf die vorbereiteten Backbleche spritzen. Die Backbleche fest auf die Arbeitsfläche schlagen um evtl. Luftblasen zu entfernen. Die gehackten Haselnüsse darüber streuen. Bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 160°C vorheizen.
10-15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Danach vorsichtig vom Backpapier ziehen. Komplett erkalten lassen.
Jeweils 2 Makronen mit dem Schoko-Nuss-Aufstrich zusammensetzen. Ich habe meine letzten jetzt Kinderschoki-Ganache gemacht, das war auch seeehr lecker :)

 
 
 


After-Eight-Macarons
( ergibt ca. 16 Stück )
 
Zutaten:
75 g gemahlene Mandeln
115 g Puderzucker
2 Eiweiß
50 g Zucker
1/2 TL Minzöl
grüne Speisefarbe
Zartbitterschokolade für die Füllung
 
Zubereitung:
Die gemahlenen Mandeln und den Puderzucker für ca. 30 Sekunden in die Küchenmaschine geben und danach in eine Schüssel sieben.
Die Eiweiße steif schlagen. Unter ständigem Rühren den Zucker und das Minzöl zugeben, bis ein festes, glänzendes Baiser entsteht. Danach grün einfärben, bis die gewünschte Farbstärke erreicht ist.
Die Mandelmischung in 3 Teilen unterheben und vollkommen einarbeiten.
Die Mischung in einen Spritzbeutel mit einer 1cm großen Tülle füllen. 32 kleine Kreise auf die mit Backpapier ausgelegten Backbleche spritzen. Die Backbleche fest auf die Arbeitsfläche schlagen, damit Luftbläschen entfernt werden. Bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten lang ruhen lassen. Den Backofen auf 160 °C ( Umluft ) vorheizen.
11 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen und anschließend die Macarons vorsichtig vom Backpapier ziehen.
Für die Füllung die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Die Macarons dick mit der Schoki bestreichen und zusammen setzen.

 
 
Marmeladen-Macarons
( ergibt 16 Stück ) / nach einem Rezept aus der Baking Heaven
 
Zutaten:
75 g gemahlene Mandeln
115 g Puderzucker
2 Eiweiß
50 g Zucker
2 TL fein geriebene Schale einer unbehandelten Orange
orangene Speisefarbe
4 EL Marmelade ( am besten Orangenmarmelade, ich habe jetzt Kürbis genutzt )
 
Zubereitung:
 
Die gemahlenen Mandeln und den Puderzucker für ca. 30 Sekunden in die Küchenmaschine geben und danach in eine Schüssel sieben.
Die Eiweiße steif schlagen. Unter ständigem Rühren den Zucker und die geriebene Orangenschale zugeben, bis ein festes, glänzendes Baiser entsteht. Danach orange einfärben, bis die gewünschte Farbstärke erreicht ist.
Die Mandelmischung in 3 Teilen unterheben und vollkommen einarbeiten.
Die Mischung in einen Spritzbeutel mit einer 1cm großen Tülle füllen. 32 kleine Kreise auf die mit Backpapier ausgelegten Backbleche spritzen. Die Backbleche fest auf die Arbeitsfläche schlagen, damit Luftbläschen entfernt werden. Bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten lang ruhen lassen. Den Backofen auf 160 °C ( Umluft ) vorheizen.
11 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen und anschließend die Macarons vorsichtig vom Backpapier ziehen.
 Die Macarons dick mit der Marmelade bestreichen und zusammen setzen.

Eindrücke aus der Macarons-Bäckerei :)






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen